Physiotherapie


Der wichtigste Ansatzpunkt der Physiotherapie ist die Bewegung. Das Kind lernt seine Bewegungs- und Sinneseindrücke zu integrieren und schafft sich so eine Grundlage für eine altersgerechte motorische, sensorische und geistige Entwicklung oder das Wiedererwerben von sekundär verlorenen Bewegungsqualitäten. 

 

Anwendungsbereiche/ Indikationen für physiotherapeutische Betreuung sind:    

  • Muskuloskeletale Problematiken (z.B. Haltungsinsuffizienzen, Skoliose, Fehlbildungen/Wachstumsstörungen, orthopädische/traumatische Betreuung konservativ und operativ etc.)
  • Neurologische Problematiken (z.B. motorische Auffälligkeiten, Verzögerung der Entwicklung, Cerebrale Paresen, Genetisch bedingte Erkrankung etc.)
  • Innere Medizin (z.B. Atemproblematiken, Asthma, Adipositas etc.), unterster Abschnitt raus " Durch den therap.Rahmen..." dafür " In Zusammenarbeit mit Kind, Eltern und evt mit Arzt/Ärztin oder sonstigen Betreuungspersonen, wird gemeinsam eine lösungsorientierter und zielgerichteter Behandlungsplan erstellt um das Kind in seiner/ihrer motorisch-sensorischen Entwicklung zu fördern und somit eine optimale Behandlung zu gewährleisten.

Durch den therapeutischen Rahmen kann das Kind seine Leistungsgrenzen mehr und mehr ausweiten, sein Selbstvertrauen steigern und so zu einer grösseren Bewegungsfreude im Alltag gelangen. Spielsituationen und Handlungen können gleichzeit Ziel und Mittel der Physiotherapie sein.


Bei Bedarf nach physiotherapeutischer Betreuung kann mit einer Verordnung von einem/einer Kinder- oder Hausarzt/ärztin, oder als Selbstzahler/In direkt mit den Physiotherapeutinnen via Mail Kontakt aufgenommen werden für eine Terminvereinbarung.

 

Kostenträger 

Krankenkassen (Grundversicherung KVG oder Unfallversicherung UVG)Invalidenversicherung (IV) oder Selbstzahler/In